Das Fach Weltkunde vereint die Fächer Geographie, Geschichte und Wirtschaft und Politik. Es wird bei uns in den Klassenstufen 5 bis 10 unterrichtet.

Gemeinsam orientieren wir uns in der neuen Schule und in der Stadt, erkunden Deutschland, Europa und die Welt. Dafür nutzen wir beispielsweise Karten, GPS und den Atlas. Wir fragen uns: Wie leben Mädchen und Jungen in anderen Gesellschaften? Welche Tourismus- und Erholungsräume bietet Schleswig-Holstein?

Wir unternehmen Zeitreisen, u. a. in die Steinzeit, nach Ägypten und ins Mittelalter, und lernen Entdecker und Eroberer kennen.

Unseren Unterricht gestalten wir nicht nur im Klassenraum, sondern besuchen auch außerunterrichtliche Lernorte, z.B. das ZeiTTormuseum in Neustadt oder machen eine Stadtführung durch die Altstadt Lübecks. Die Abschlussfahrt in Klasse 9 führt uns häufig nach Berlin, wo wir z.B. den Bundestag und das DDR-Museum besuchen. Zurzeit arbeiten wir daran, einzelne Unterrichtsschritte sowie unsere Arbeitsblätter sinnvoll mit digitalen Medien zu erweitern und zu verbessern.

Fachschaftsleitung: Frau Dahlem und Herr Tydecks