Die Ausbildung von Konfliktlotsen (aus der Grundschule als Streitschlichter bzw. Streitschlichterinnen bekannt) ist schon seit Jahren fester Bestandteil unseres Schullebens und gehört zu unserem Motto „Gemeinsam stark“.

Die Konfliktlotsen unserer Schule kommen zur Zeit aus den Jahrgängen 6 bis 8. Sie haben das Ziel Streitigkeiten zwischen anderen Schülerinnen und Schülern in Ruhe zu klären ohne dass Lehrkräfte beteiligt sind.

Die Konfliktlösung findet nach vorgegebenen Regeln im Konfliktlotsenraum (Kolo-Raum) immer dienstags bis donnerstags in der 1. großen Pause statt. Streitende können dort in den Kolo-Raum gehen und werden dabei unterstützt ihre Streitigkeiten selbstständig zu lösen.

Die Ausbildung zum Konfliktlotsen erfolgt in jeweils zwei Blöcken pro Halbjahr, die neben einigen Lerneinheiten auch genügend Zeit für gemeinsames Essen und Gruppenaktivitäten bieten. Bereits ausgebildete Konfliktlotsen erhalten eine Auffrischung oder nutzen die Zeit zur Supersvision oder Organisation der Kolo-Zeiten.