An der GHS können der Förderschulabschluss (FÖS) der Erste allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) und der Mittlere Schulabschluss (MSA) erworben werden. Der Weg in eine gymnasiale Oberstufe erfolgt mit dem dafür qualifizierenden Notenbild. Unsere Schülerinnen und Schüler wechseln mit dem entsprechenden Notenbild und erfolgreicher Bewerbung an ihrer Wunschschule in der Regel in die Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums. Dort werden die Lerngruppen - im Gegensatz zu den Lerngruppen in den allgemeinbildenen Gymnasien - neu gebildet. Die GHS pflegt zahlreiche Kooperationen mit Beruflichen Schulen. Hier finden Sie unsere Kooperationsschulen.

• FÖS = Förderschulabschluss am Ende der 9. Klasse nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung
    Stammschule: Förderzentrum „Schule Am Hochkamp"
  • ESA = Erster allgemeinbildender Schulabschluss am Ende der 9. Klasse nach erfolgreichem Bestehen der ESA Prüfung
    Voraussetzung für die Versetzung in Klasse 10
  • MSA = Mittlerer Schulabschluss am Ende der 10. Klasse nach erfolgreichem Bestehen der MSA Prüfung
    Voraussetzung für den Übergang an die Oberstufe eines Gymnasiums (ÜOS)
    Kooperation der GHS mit Ostholsteiner und Lübecker Berufsschulen/Gymnasien

Für Informationen und Fragen zu den Abschlüssen steht Ihnen unsere komm. Koordinatorin der Jahrgänge 9/10, Frau Carstens-Hauschild, gern zur Verfügung.

Hier finden Sie einen genauen Überblick über die Wege von Jg. 9 nach Jg. 10: Link zum Schaubild „Wege nach 10“.