Seit über 10 Jahren sind wir eine Gemeinschaftsschule. Die Haupt- und die Realschule Stockelsdorf wurden im Schuljahr 2009/10 zusammengelegt, sodass wir nun über rund 600 Schüler:innen verfügen. Zudem arbeiten zurzeit ungefähr 50 Lehrkräfte und Mitarbeiter an unserer vierzügigen Schule.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 heißt unsere Schule „Gerhard-Hilgendorf-Schule, Gemeinschaftsschule der Gemeinde Stockelsdorf“. Der Name setzte sich in einem Auswahlverfahren gegen andere Bewerber durch und ist nach Gerhard Hilgendorf benannt. Wer der Namensgeber unserer Schule war, erfahren Sie hier.

Im Jahr 2019 wurde der gesamte Schulhofbereich neu gestaltet.

Seit Oktober 2020 ist unsere Schule flächendeckend mit leistungsstarkem WLan ausgestattet. Zudem stattete uns die Gemeinde Stockelsdorf mit 60 Convertibles aus. Weitere Informationen zum Digitallernen an der GHS finden Sie hier.

Pädagogisches Leitbild „Gemeinsam stark“

Nicht alle Schüler:innen entwickeln sich zum gleichen Zeitpunkt. Wir als Gemeinschaftsschule begegnen Unterschiedlichkeit mit individueller Förderung und sehen Vielfalt als Bereicherung an:

- Unsere Schüler:innen entwickeln durch klasseninterne Differenzierung und Kompetenzbereitschaft eigene Motivation und Lernbereitschaft.

- Individuelle Förderung findet im Unterricht durch differenzierte Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen statt:

- Unsere Schüler:innen lernen je nach eigenem Leistungsvermögen in allen Fächern auf dem von ihnen zu bewältigten Schwierigkeitsgrad.

- Schüler:innen dürfen im eigenen Lerntempo arbeiten.

Alle Schüler:innen haben jederzeit Zugang zu allen Bildungszielen!

Steckbrief der GHS

Rhythmisierung:

• Doppelstunden im 90-Minuten-Takt
  • Unterrichtsstart: 8.10 Uhr
  • Unterrichtsende: 13.20/14.15 Uhr

Differenzierung und Notengebung:

• Binnendifferenzierung: gemeinsames Lernen bis Klasse 9/10
  • Noten werden auf Förderschulniveau (F), Grundniveau (*), erweitertes Niveau (**) oder  gehobenes Niveau (***) gegeben
  • Notenzeugnisse ab Klasse 5