Liebe Eltern, SchülerInnen und Interessierte,

Elternmitwirkung hat an unserer Schule einen großen Stellenwert.

Unser Schulmotto „Gemeinsam stark“ wird in allen Bereichen aktiv gelebt.

Schule ist bunt und Schule ist vielfältig. Damit es so bleibt, bedarf es neben qualifizierten LehrerInnen und lernbereiten SchülerInnen auch  aktive Eltern, die sich auf verschiedenste Weise engagieren.

Wir Eltern haben an der Gerhard-Hilgendorf-Schule vielfältige Möglichkeiten, uns aktiv am schulischen Leben zu beteiligen und es dadurch positiv zu gestalten.

Klassenelternbeirat

Die Klassenelternbeiräte werden jeweils zu Beginn des 5., 7. sowie 9. Schuljahres für die Dauer von zwei Jahren neu gewählt. Sie sind Ansprechpartner der Elternschaft für klasseninterne Fragestellungen. Zu ihren Aufgaben gehört es, zu Elternabenden einzuladen, diese zu moderieren, an den Zeugnis- und Klassenkonferenzen teilzunehmen und zwischen Eltern, Lehrern und Schülern zu vermitteln, wenn es nötig ist.

Aus jedem Klassenelternbeirat wird ein Delegierter für den Schulelternbeirat gewählt. Darüber hinaus können die Elternvertreter ein gutes Miteinander in der Klasse fördern, indem sie sich z.B. an der Organisation von Klassen- und Schulfesten beteiligen, Elternstammtische anbieten usw.

Eine detaillierte Übersicht mit Hinweisen und Anregungen für Elternbeiräte vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein finden Sie hier: Elternmitwirkung

Alles Weitere zum Klassenelternbeirat erfahren Sie hier.

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) vertritt die gesamte Schulelternschaft gegenüber der Schule und dem Schulträger. Der Schulelternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen SchülerInnen, den Eltern und dem Kollegium.

Der SEB setzt sich zusammen aus den jeweils für zwei Jahre gewählten Delegierten aller Klassen. Der SEB tritt mindestens zweimal (bei Bedarf auch öfter) im Jahr zusammen, um aktuelle Themen aus dem Schulalltag zu behandeln. Geleitet werden die Sitzungen vom Vorstand, der aus der Mitte der Elternvertreter gewählt wird. An der Gerhard-Hilgendorf-Schule besteht der Vorstand zurzeit aus vier gewählten ElternvertreterInnen.

Stimmberechtigt sind im SEB die jeweiligen SEB-Delegierten der Klassen, teilnehmen können jedoch alle gewählten Elternvertreter. Aus dem SEB werden die Delegierten für die Schulkonferenz sowie ein Delegierter für den Kreiselternbeirat gewählt. Außerdem wählt der SEB die Vertreter für die Fachkonferenzen. In die Fachkonferenzen können auch Eltern gewählt werden, die nicht als Elternvertreter gewählt sind.

Beschlüsse, die auf der Schulkonferenz zu treffen sind, werden im SEB vorbereitet.

Des Weiteren bringen wir Eltern uns in verschiedenen Arbeitsgruppen mit ein.

Der SEB-Vorstand steht im engen Kontakt mit der Schulleitung und wird über die aktuellen schulischen Themen informiert, z. B. gesetzliche Änderungen, Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, anstehende bauliche Maßnahmen und schulische Aktivitäten.

Alles Weitere zum Schulelternbeirat erfahren Sie hier.

Charakteristisch für unsere Arbeit ist das Engagement füreinander und miteinander. Jeder setzt sich mit der Zeit und dem Elan ein, der ihr oder ihm möglich ist. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann gemeinsam Großes entstehen.

Darüber hinaus sind alle Eltern herzlich eingeladen, sich mit Anregungen, Fragen und Kritik einzubringen - das kann über die Klassenelternbeiräte oder den Schulelternbeirat geschehen. Der Elternbeirat kann nur Themen vertreten, die auch an ihn herangetragen werden!

Über Ihre Unterstützung oder Mitarbeit würden wir uns sehr freuen.

Dagmar Wichelmann
Vorsitzende des Schulelternbeirates