Unsere Schule hat drei unterrichtliche Schwerpunkte:

Diese Schwerpunkte prägen nicht nur das Schulleben sondern schärfen auch das Profil unserer Gemeinschaftsschule.

Unser Motto lautet "gemeinsam stark" und prägt sämtliche Bereichen des Schullebens. Hier findest du sämtliche Aktivitäten und Projekte an der GHS.

Ästhetische Bildung

Schon beim Betreten unseres Schulgebäudes stellt der Besucher fest, dass Kunst an unserer Schule einen hohen Stellenwert genießt. Nahezu jede Wand wurde von den Schülerinnen und Schülern gestaltet, zahlreiche Vitrinen zeigen aktuelle Kunstwerke und beim Blick in das WPKAngebot fällt auf, dass verschiedenste Kurse aus dem Bereich "Ästhetische Bildung" angeboten werden.

Sport

Zweifelsfrei gehört Sport zu den Schwerpunkten an unserer Schule. In der Vergangenheit haben wir zahlreiche Preise, insbesondere im Laufen, erhalten und auch in Zukunft wollen wir mit unseren Fähigkeiten punkten.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Umsetzung des Lehrplanes
  • Freizeit- und Trendsportarten soweit wie möglich aufnehmen
  • besonderes Schwergewicht auf Mannschaftssportarten

Sportstätten:

• Großsporthalle Rensefelder Weg (Drei-Felder-Halle)
  • Sportplatz Jahnstraße 9
  • Benutzung der Schwimmhalle Bad Schwartau

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil im Konzept und somit auch in der täglichen Arbeit an der Gerhard-Hilgendorf-Schule. Unser Ziel ist es, für jede Schülerin und jeden Schüler den jeweiligen Neigungen und Interessen entsprechend eine solide Vorbereitung auf das Berufsleben sicher zu stellen.

Dabei baut unser Konzept systematisch aufeinander auf und berücksichtigt dabei vor allem die Heterogenität unserer Schülerschaft.

Um eine qualitativ hochwertige und auch nachhaltige berufliche Orientierung zu gewährleisten, führen wir neben Praktika und Berufsmessen auch verschiedenartige Bewerbungstrainings und Hospitationen an Beruflichen Schulen durch und arbeiten eng mit einem externen Partner im Bereich der Berufseinstiegsbegleitung zusammen.

• Söhne-Töchter-Tag
  • Praktika
  • Wöchentliche Sprechstunde des Berufsberaters Herrn Möller
  • B.O.S.S. Messe (Berufsorientierungsschau der Schulen)

Nähere Informationen sind dem Schulinternen Curriculum zur Berufsorientierung zu entnehmen.