Wir freuen uns, dass Sie sich für die Gerhard-Hilgendorf-Schule interessieren und hoffen, Sie und Ihr Kind bald in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen zu dürfen!

In diesem Bereich finden Sie alle Informationen für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule:

• Beratungsangebote
  • Terminbuchung
  • Anmeldeunterlagen
  • Ansprechpartner
  • Aufnahmekriterien

Beratungsangebote

Beratungsangebote für Erziehungsberechtigte mit der Stufenleitung für den 5. und 6. Jahrgang, Frau Dr. Annika Tammen:

1. Offene Video-Fragestunde über 'Jitsi Meet'
  2. Persönliche Telefonberatung nach vorheriger Absprache
    Zusendung der Kontaktdaten und Erreichbarkeit unter annika.tammen@schule-sh.de

Terminbuchung

Der Anmeldezeitrum für die weiterführenden Schulen ist in diesem Jahr von Montag, den 19.02. bis Mittwoch, den 28.02.24.
Anmelden können Sie sich im Sekretariat bei Frau Ziegler von montags bis freitags von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr sowie dienstags und donnerstag von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Die Online-Terminbuchung steht Ihnen ab dem 26.01.2024 zur Verfügung.

Buchen Sie bitte einen Termin für die Anmeldung Ihres Kindes:

Bei Fragen rufen Sie bitte Frau Ziegler unter 0451 / 4901 500 an.

Bringen Sie bitte die vollständigen Anmeldeunterlagen mit!

Anmeldeunterlagen

Für eine Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

• Schüleraufnahmebogen der Gerhard-Hilgendorf-Schule (PDF-Datei; Stand: Januar 2024)
  • Anmeldeschein der Grundschule im Original
  • Vorlage des Legastheniebescheides der Grundschule
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes
  • Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Kopien über spezielle Förderungen, wie z.B. Lernplan, Sonderpädagogischer Förderbedarf etc.
  • Kopie des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten zum Nachweis der gemeldeten Adresse
  • Bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten benötigen wir den Nachweis über die Sorgerechtsregelung und ggf. Unterschriften beider Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular bzw. ein Schreiben über das Einverständnis zur Anmeldung an der GHS.
  • Vorlage des Schwimmabzeichens
  • NEU: Nachweis zum Masernschutz (weiterführende Infos)
  • Freiwillig: Anmerkungen & Wünsche zur Anmeldung (Word-Datei zum Ausfüllen)

Ansprechpartner