Fußballvormittag der 6. Klassen

Jedes Jahr organisiert die Fachschaft Sport einen Fußballvormittag – kurz FuVoMi - für die 6. Klassen. Neben einem Fußballturnier präsentieren die Klassen ihre selbstgestalteten T-Shirts und ihre mit viel Mühe einstudierten Choreographien. Sieger sind letztlich alle Klassen, denen es gelingt, Teamgeist zu zeigen und die eigene Klasse mit fairen Mitteln anzufeuern.

Sport-Spiele-Tag

Zum vierten Mal wurde 2019 der Sport-Spiele-Tag durchgeführt. Zwei Tage lang wurde die Großsportanlage in der Jahnstraße durch die Gerhard-Hilgendorf-Schule bevölkert und belebt. Nachdem die Schüler ihre Fähigkeiten im Laufen, Werfen und Springen unter Beweis stellen konnten und jeder versuchte, seine Leistung vom Vorjahr zu toppen, eilten die Klassen zum „Stationenkampf“.  An unterschiedlichen Stationen, die durch den Wahlpflichtkurs „Gesundheit und Fitness“ vorbereitet und durchgeführt wurden, „kämpften“ die Klassen 5-7 an Wurf- und Laufstationen um Punkte. Der 8-10 Jahrgang hatte 2019 das erste Mal die Möglichkeit sich für einen Workshop einzuschreiben und eine Sportart "neu" kennenzulernen.

Wie in den vergangenen Jahren fand dieser Tag einen würdigen Abschluss durch die feierliche Siegerehrung im Forum. Dort wurden die besten Athletinnen und Athleten durch die Schulleitung geehrt.

Lauftag

Zu Beginn des Schuljahres bewegt sich die ganze Schule! Der Lauftag fordert und fördert die Schüler in ihrer Bereitschaft, sich zu bewegen und den „inneren Schweinehund“  zu überwinden.

Um Punkt 12:00 Uhr starteten ca. 600 Schüler und einige Lehrer ihren einstündigen Lauf.

Basketballvormittag

Schon seit Längerem wurde in der Fachschaft Sport über ein Schulturnier für die höheren Jahrgänge diskutiert. Dieses Schuljahr war es dann soweit: Der WPU "Fitness und Gesundheit" des 10. Jahrgangs entwickelte am WPU-Tag die Idee, ein Basketballturnier für die Jahrgänge 8 und 9 anzubieten. Schlussendlich belebten kurz vor den Winterferien rund 250 Schüler und Schülerinnen die Großsporthalle und lieferten sich packende Spiele. Die Fortsetzung folgt Ende 2021...

Floorballvormittag

Floorball, auch Unihockey genannt, ist eine Hockeyvariante für die Halle und bietet den Vorteil, dass es leicht zu erlernen ist. Grund genug den 6. und 7. Jahrgang an diese Sportart heranzuführen und sie gegeneinander antreten zu lassen. Laut schulinternem Reglement wurde die Teams zu gleichen Teilen aus Mädchen und Jungen gebildet – schön anzusehen, wie die Mannschaften den Teamcharakter umgesetzt hatten.