Unsere Profilklassen
Die Gerhard-Hilgendorf-Schule wird auch im kommenden Schuljahr wieder eine Profilklasse „Kunst und Medien“ und eine Profilklasse „Bewegung und Gesundheit“ anbieten. Lesen Sie bitte zusammen mit Ihrem Kind dieses Handout mit den wichtigsten Informationen zu unseren Profilkassen aufmerksam durch. Wenn Sie dann der gemeinsamen Meinung sind, dass eine der beiden Profilklassen genau das Richtige für Ihr Kind ist, kann es sich um einen Platz bewerben. Geben Sie den Profilwunsch einfach auf dem Schüleraufnahmebogen an.
Wenn es wieder mehr Bewerbungen als Plätze geben sollte, wird das Los entscheiden. Wir geben Ihnen im Juni Bescheid, ob Ihr Kind das kommende Schuljahr in der Profilklasse seiner Wahl starten kann. Ein Anspruch auf einen Platz besteht nicht.
Hier finden Sie das Handout als PDF-Datei.
Classes with specialization: brief information in different languages
Allgemeine Informationen
In der Profilklasse | In der Profilklasse |
… haben die Schüler:innen 31 Wochenstunden (statt 30 Wochenstunden). | |
… wird das Profilfach im 5. und 6. Schuljahr vierstündig unterrichtet. | |
… werden pro Woche zwei Stunden mehr im Fachbereich Kunst angeboten sowie eine Stunde weniger Deutsch unterrichtet. | … werden pro Woche zwei Stunden mehr Sport angeboten und eine Wochenstunde weniger NaWi unterrichtet. |
… wird eng mit dem Fach Deutsch zusammengearbeitet. | … wird eng mit dem Fach NaWi zusammengearbeitet. |
… ist das Belegen einer Sport-AG erwünscht. | |
Es besteht kein Anrecht auf Teilnahme im entsprechenden WPU ab Jahrgang 7. |
Schwerpunktmäßige Themen im 5. und 6. Schuljahr
Profil „Kunst und Medien“ | Profil „Bewegung und Gesundheit“ |
Umgang mit verschiedenen gestalterischen Mitteln und Werkzeugen | Kennenlernen vieler verschiedener Sportarten, Verbesserung der Koordination und Kondition |
Experimentelles Arbeiten | Ausprobieren verschiedenster Sportarten, Erleben der Bewegungsvielfalt |
Kompositorische Gestaltungsmittel | Grundlagen des gesunden Sporttreibens |
Kunstgeschichtliche/kunsttheoretische Informationen und (kunst)handwerkliche Hintergründe kennenlernen | Spielregeln bei Mannschaftssportarten kennen, anwenden und kontrollieren (Trainierfunktion) |
Werkbetrachtungen | Bewegungsabläufe genauer betrachten |
Ziel: künstlerische/handwerkliche Gestaltung als Möglichkeit erkennen, anderen etwas (von sich) mitzuteilen, sich darzustellen
| Ziel: Sport/sportliche Betätigung als Möglichkeit erkennen, sich (für die Schule) zu engagieren, im Team zu spielen
|
Wer sollte sich für eine Profilklasse entscheiden?
Profil „Kunst und Medien“ | Profil „Bewegung und Gesundheit“ |
Jede/r, die/der gern zeichnet, malt und gestaltet, handwerklich arbeitet. | Jede/r, die/der gern Sport treibt. |
Jede/r, die/der gern kreativ arbeitet, mit Farben und Formen und verschiedenen Materialien experimentell arbeitet. | Jede/r, die/der neugierig ist auf andere Sportarten, neue Sportarten ausprobieren möchte. |
Jeder, der/die nicht davor zurückschreckt, Aufgaben auch mehrfach neu zu beginnen, wenn etwas nicht ganz gelungen ist. | Jede/r, die/der mehr über Sportarten wissen möchte, Sportregeln interessant findet und ein guter Teamplayer ist. |
Jede/r, die/der Freude daran hat, sich mit Kunst/handwerklichen Arbeiten zu beschäftigen. | Jede/r, die/der Freude hat an jedweder sportlichen Betätigung. |
Jede/r, die/der mehr über Künstler, Kunstgeschichte und Hintergründe von Kunst und Handwerk erfahren möchte. |