Schüler:innen aller Jahrgänge, die ein Instrument besitzen und spielen können, oder gerne singen, haben an der Gerhard-Hilgendorf-Gemeinschaftsschule die Gelegenheit, an der Schulband teilzunehmen. Auch Schüler:innen, die sich für Audiotechnik interessieren, sowie Eltern und Lehrkräfte sind herzlich willkommen!

Die Schulband spielt in erster Linie Stücke aus der Rock- und Pop-Musik, die dann bei Schulveranstaltungen, wie Ein- und Abschlussfeiern, sowie Schulfesten aufgeführt werden. Auch wenn regelmäßig auf einen Auftritt hingearbeitet wird, steht während der Proben Spaß am gemeinsamen Musizieren immer im Vordergrund. Bei der Auswahl der Songs werden die Bandmitglieder beteiligt.

Die Teilnahme an der Schulband ist für Schüler:innen nicht nur musikalisch, sondern auch sozial bereichernd, da sich die Gemeinschaft und Auftritte einer Schulband positiv auf die Persönlichkeitsbildung und das Selbstwertgefühl auswirken können. Darüber hinaus kann die informellere Atmosphäre die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schüler:innen stärken.