Die SchulsanitäterInnen an der Gerhard-Hilgendorf Schule sind Schüler:innen, die nach einer Probezeit eine Ausbildung in Erster Hilfe machen müssen, um am aktiven Dienst teilnehmen zu können.

• Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen.
  • Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen u. A., wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.
  • SchulsanitäterInnen übernehmen Verantwortung für ihre MitschülerInnen.
  • Sie erfüllen wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewußtsein und Teamarbeit erfordern.
  • Schulsanitäter erlangen "soft skills" und Anerkennung, sowie ein schriftlichen Nachweis, dass sie am aktiven Dienst teilgenommen haben.