Die „Wellenreiter“ sind eine temporär- intensivpädagogische Maßnahme, die wir in Kooperation mit dem Förderzentrum Schule am Hochkamp in Bad Schwartau an unserer Schule anbieten.

Für max. sieben Kinder und Jugendliche bieten wir einen Raum innerhalb der Schule, in dem ein festes Team aus einer Regelschullehrkraft, einer Förderschullehrkraft und einer Sozialpädagogin an vier Tagen in der Woche jeweils drei Stunden mit den Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler aufzubauen und zu festigen, sodass sie auch nachhaltig angemessen und erfolgreich am schulischen Regelunterricht in ihrer Stammklasse teilnehmen können.

Dies geschieht über eine verlässliche Struktur, ritualisierte Abläufe, positive Verstärkung und eine personelle Sicherheit mit einem stabilen und wertschätzenden Beziehungsangebot. Damit versuchen wir Rahmenbedingungen zu schaffen, die einen gelingenden Schulbesuch ermöglichen.

Die Zeit bei den „Wellenreitern“ gliedert sich in drei Bereiche:

• Wellenreiterphase:  Begrüßung und Ankommen, ein kreatives Angebot und ein gemeinsames Frühstück
  • Lernphase: an den jeweiligen Schulmaterialien in ihrem eigenen, kleinen Schülerbüro.
  • Soziales Lernen:  Verschiedene Einheiten und Spiele zum festigen sozialer Kompetenzen.

Alle übrigen Stunden lernen die Kinder und Jugendichen ganz nach dem inklusiven Gedanken unserer Schule gemeinsam mit ihren Klassen. Auch treffen wir individuelle Absprachen, begrüßen gerne Besucher oder unterstützen bei Lernzielkontrollen.

Bei den „Wellenreitern“ sehen wir alle Kinder und Jugendlichen nach dem Motto:
Alle verschieden und doch alle gleich!