Seit dem  27.3.2018 darf sich unsere Schule "Schule ohne Rassismus - Schule mir Courage" nennen. Dieser Titel ist zum einen die Belohnung für die Arbeit der Schülerinitiative "Schule ohne Rassimus", die mit ihrer Unterschriftenaktion die Inhalte der Aktion in der Schule bekannt gemacht hat. Auf der feierlichen Übergabe in der Sporthalle war auch unsere Patin Bettina Hagedorn zu Gast und hat neben der Schulleitung, der Schulband und unsere DaZ-Gruppe einen tollen Beitrag zu der Veranstaltung geleistet.

Zum anderen ist der Titel eine Aufgabe für die Zukunft. Das Ziel der Schülerinitiative ist es, in jedem Jahr eine Aktion zu planen und durchzuführen, um den Kampf gegen Vorurteile und Diskriminierung jeder Form aufzunehmen.

So konnten das alljährliche Sommerfest bereits zwei Mal unter dem Motto "Schule ohne Rassimus" durchgeführt werden. Weiterhin konnten Mitglieder der Schülerinitiative am Landesfachtag teilnehmen und sogar eine politsche Bildungsfahrt nach Berlin unternehmen.

Doch die Schüler*innen werden älter und viele der ursprünglichen Mitgleider unserer Gruppe haben die Schule bereits verlassen oder sind jetzt in der zehnten Klasse und kurz davor die Schule zu verlassen.

Wir sind daher ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, um in Zukunft neue Projekte zu starten. Wenn ihr Interesse habt, bei uns mitzumachen meldet euch einfach bei Herrn Dogs oder Herrn Schwardt. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder!