An der Gerhard-Hilgendorf-Schule werden Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam mit den Regelschüler:innen beschult. Um jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen angemessen zu unterstützen, hält unsere Schule verschiedene Angebote und Konzepte bereit:

Sonderschullehrer:innen begleiten den Lernprozess jedes einzelnen Kindes durch direkte, stundenweise Unterstützung der Kinder im Unterricht der Kernfächer Deutsch und Mathe, durch Beratungsangebote für die Regelschulkoleg:innen, sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Klassen mit inklusiv beschulten Schüler:innen erhalten zusätzliche Differenzierungsstunden durch Regelschullehrer:innen.

Die Inklusionsbeauftragte Claudia Carstens ist als wichtiges Bindeglied zwischen der Gerhard-Hilgendorf-Schule und den Sonderschullehrer:innen auch für Eltern eine kompetente Ansprechpartnerin.

Für Schüler:innen ohne einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf arbeiten die Sonderschullehrerinnen im Rahmen eines Präventionskonzeptes eventuell vorhandene Schwächen in den Bereichen Lesen und Mathematische Grundlagen auf.

Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen sind für uns ein wertvoller Teil der Schulgemeinschaft und getreu unserem Schulmotto „Gemeinsam stark“ machen wir diese Kinder auch gemeinsam stark – fürs Leben.

Weiterführende Links: