Wir freuen uns, dass Sie sich für die Gerhard-Hilgendorf-Schule interessieren und hoffen, Sie und Ihr Kind bald in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen zu dürfen!

In diesem Bereich finden Sie alle Informationen für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule:

  • Beratungsangebote
  • Anmeldezeiten und Terminvergabe
  • Anmeldeunterlagen
  • Ansprechpartner
  • Aufnahmekriterien
  • Zeitlicher Ablauf

 

Beratung

Beratungsangebote für Erziehungsberechtigte mit der Stufenleitung für den 5. und 6. Jahrgang, Frau Dr. Annika Tammen:

  1. Offene Video-Fragestunde über 'Jitsi Meet' 
    • am Donnerstag, den 03.02.2022 um 18:30 Uhr
    • am Dienstag, den 08.02.2022 um 18:30 Uhr
      Hier finden Sie einen Elternbrief mit Informationen und Regeln zur Videokonferenz.
  2. Persönliche Telefonberatung nach vorheriger Absprache
    Zusendung der Kontaktdaten und Erreichbarkeit unter annika.tammen@schule-sh.de

 

Anmeldezeiten im Sekretariat

Von Montag, den 21.02.2022 bis Mittwoch, den 02.03.2022 in der Zeit von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie

am Donnerstag, den 24.02.2022 und am Dienstag, von 01.03.2022 auch nachmittags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Hier können Sie sich zu entsprechender Zeit online für einen Termin registrieren.

Bitte achten Sie auf die gängigen Abstandsregelungen und die Einhaltung der Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und -gebäude. Erscheinen Sie bitte alleine zur Anmeldung.

 

Anmeldeunterlagen

Für eine Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Schüleraufnahmebogen der Gerhard-Hilgendorf-Schule (PDF-Datei)
  • Anmeldeschein der Grundschule im Original
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes
  • Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Kopien über spezielle Förderungen, wie z.B. Legastheniebescheid, Lernplan, Sonderpädagogischer Förderbedarf etc.
  • Vorlage des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten zum Nachweis der gemeldeten Adresse
  • Bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten benötigen wir den Nachweis über die Sorgerechtsregelung und ggf. Unterschriften beider Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular bzw. ein Schreiben über das Einverständnis zur Anmeldung an der GHS.
  • NEU: Nachweis zum Masernschutz (weiterführende Infos)

 

Fragen & Antworten

Bei allgemeinen Fragen zur Anmeldung oder den benötigten Unterlagen steht Ihnen unsere Schulsekretärin gerne beratend zur Seite:

Bei speziellen Fragen zur Gemeinschaftsschule, Schulübergangsempfehlungen, unseren Profilklassen oder möglichen Abschlüssen kontaktieren Sie bitte die zuständige Stufenleitung:

 

Aufnahmekriterien für neue Fünftklässler:innen

  • Wohnsitz im Zuständigkeitsbereich der Schule
  • Schulweglänge
  • Geschwisterkinder
  • Härtefall
  • Losverfahren für weitere Schülerinnen/Schüler

 

Zeitlicher Ablauf für die Aufnahmeentscheidungen

  • bis Mittwoch, den 9. März 2022:­ Aufnahmeentscheidungen der erstgewünschten Schulen
  • bis Mittwoch, den 16. März 2022: ­Aufnahmeentscheidungen der mit zweiter Priorität gewünschten Schulen
  • bis Mittwoch, den 23. März 2022: ­Aufnahmeentscheidungen der mit dritter Priorität gewünschten Schulen