Interview mit den neuen Schülersprechern

Kommt jetzt die Handypause?

Wie heißt ihr?
Mein Name ist Felix Thede.
Ich heiße Len-Ove Dröger.

In welcher Klasse seid ihr?
Felix: Ich bin in der 10a.
Len-Ove: Ich bin in der 10b.

Wie alt seid ihr?
Felix: Ich bin 16 Jahre alt.
Len-Ove: Ich bin 17 Jahre alt.

Welche Hobbys habt ihr?
Felix: Zeit mit Freunden und Sport
Len-Ove: In meiner Freizeit gehe ich ins Fitessstudio, laufen, spiele beim ATSV Fußball und treffe mich gerne mit Freunden.

Was macht euch am meisten Spaß in der Schule?
Felix: Die Zeit mit den Leuten in meinem Alter.
Len-Ove: Am meisten Spaß macht mir, dass ich den ganzen Schultag mit meinen Freunden zusammen bin. Meine Lieblingsfächer sind: WiPo, Sport, Chemie und Weltkunde.

Warum wolltet ihr Schülersprecher werden?
Felix: Ich helfe gern Menschen und ich möchte unsere Schule ein bisschen besser machen.
Len-Ove: ich habe mich dazu entschieden mich als Schülersprecher aufstellen zu lassen, da ich mich gerne für meine Mitmenschen einsetze und ich das auch gerne für die Schülerschaft machen wollte. Und weil ich unsere tolle Schule noch ein Stück besser machen wollte und will.

Wie haben eure Freunde darauf reagiert?
Felix: Meine Freunde fanden es cool und habe sich mit mir gefreut.
Len-Ove: Meine Freunden haben sich gefreut, dass ich dieses Amt machen möchte. Und sie haben sich sehr gefreut als es fest stand, dass ich einer von Schülersprechern bin.

Habt ihr vor etwas zu ändern? wenn ja, was wollt ihr ändern?
Felix: Ich möchte die Handynutzung an der Schule ändern.
Len-Ove: Ich auch. Und wir haben noch ein paar Dinge, die wir ändern wollen, aber noch nicht genau wissen wie wir dies umsetzen wollen.

Wie steht ihr zur Handypause? Wie wollt ihr es schaffen die Handynutzung an unserer Schule zu ändern?
Felix: Ich finde es sollte keine weitere Pause geben, in der man das Handy nutzen darf. Stattdessen möchte ich lieber, dass die 8 bis 10 Klassen das Handy grundsätzlich in den Pausen nutzen dürfen. Wie das am Ende wird kann ich noch nicht sagen. ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
Len-Ove: Ich möchte auch, dass die oberen Jahrgänge das Handy in den Pausen nutzen dürfen. Dies wäre dann natürlich mit Regeln verknüpft.