Das Fach Deutsch hat zum Ziel, die sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln. Das heißt, die Fähigkeit, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu verstehen, sich sprachlich angemessen auszudrücken und sich zu verständigen.
Dabei baut der Deutschunterricht auf die Kenntnisse, die in der Grundschule erworbenen wurden, auf.

Er bereitet auf die Abschlussprüfungen des Faches, sowie den Übergang in Ausbildung und mögliche weitere schulische Laufbahnen vor.
Im Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, die deutsche Sprache in Wort und Schrift bewusst, differenziert und zielgerichtet zu gebrauchen. Sie sollen in der Lage sein, angemessen zu lesen, zu sprechen, zu schreiben und dabei auf ein bestimmtes Thema und eine bestimmte Situation reagieren können.
Auch das regelgerechte Sprechen und Schreiben, d.h. die korrekte Grammatik und Rechtschreibung, sind weitere Bestandteile des Deutschunterrichts.

Der Deutschunterricht vermittelt Kompetenzen in vier Bereichen (laut Fachanforderungen Deutsch):

• Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen: mit Texten und Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Die Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler in den für die Jahrgangsstufen festgelegten Themeneinheiten. Im Rahmen regelmäßiger Lernerfolgskontrollen in mündlicher und schriftlicher Form erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung über ihre Lernerfolge.

Durch Binnendifferenzierung im Unterricht können individuelle Stärken und Interessen gefördert und Schwächen abgebaut werden.
Seit 2 Jahren arbeiten wir mit dem Deutschbuch „D wie Deutsch“ (Cornelsen-Verlag). Die Kapitel sind differenziert aufgebaut.

• gemeinsamer Start und erstes Erarbeiten des Stoffes mit kooperativen Lernformen
  • Wissen kompakt - fasst die Ergebnisse des gemeinsam Erarbeiteten zusammen
  • differenziertes Arbeiten, Üben, Vertiefen auf vier Niveaus dank passgenauer Materialien, Aufgaben und Seitengestaltung - ohne Festlegung auf ein Niveau
  • gemeinsamer Ausstieg - das Erarbeitete zusammenführen und reflektieren

In Klasse 5 behandeln wir zum Beispiel u.a. die Themen Märchen und Bildergeschichten.