...und wir zeigen es dir!

Hole einen Taschenrechner und mache folgendes Mathe-Schokoladen-Rätsel.

Was Schokolade über dein Alter verraten kann…

1.  Wie oft in der Woche isst du Schokolade?
  2.  Multipliziere (x) diese Zahl mit 2.
  3.  Addiere 5 (+) zum vorherigen Ergebnis.
  4.  Multipliziere (x) dies mit 50.
  5.  Addiere (+) 2023 für das jetzige Jahr.
  6.  Subtrahiere (–) 250, wenn du in diesem Jahr bereits Geburtstag hattest.
  7.  Subtrahiere (–) 251, wenn du in diesem Jahr noch keinen Geburtstag hattest.
  8.  Subtrahiere (–) dein Geburtsjahr.
  • Du erhältst eine drei- oder vierstellige Zahl:
    • Die letzten zwei Ziffern entsprechen deinem Alter! :)
    • Die ersten ein oder zwei Ziffern zeigen an, wie oft du in der Woche Schokolade isst.

In den Klassenstufen 5-6 werden bis zu sechs Stunden Mathe wöchentlich unterrichtet, danach in der Regel 4 Stunden. Als Fachraum steht die „Mathewerkstatt“ zur Verfügung.

Zur zusätzlichen Unterstützung bzw. Förderung bietet unsere Schule momentan eine Stunde Förderunterricht (in den Klassen 5-8) sowie eine Stunde Mathe-Ass (Klassen 9-10) an.

Wir arbeiten mit folgenden Lehrwerken:

• Klasse 5-8: Klett
    • Klasse 9-10: Westermann

Diese Bücher und Arbeitshefte sind differenziert auf drei Niveaus aufgebaut.

Neben dem Einüben der „Standards“ versuchen wir auch eigene oder längst vergessene Lösungswege zu erarbeiten und ein Interesse am Lösen von Problemstellungen zu entwickeln: Dazu eignen sich am Besten etwas Papier und bunte Stifte, um erste Gedanken zu notieren, zu zeichnen, zu skizzieren, viel zu probieren, dann zu  staunen und sich über „kleine“ oder „große“ Erkenntnisgewinne zu freuen.

• Multiplizieren mithilfe der Knotenrechnung
    • Aufgaben aus dem großen „1x1“ im Kopf rechnen

Eine sehr interessante Seite mit Knobelaufgaben ist  „Mathematikum -  Mathematik zum Anfassen“. Dort findet man immer eine Knobelei der Woche.

Weiterführende Informationen zum Mathematikunterricht