English is fun!

Englisch ist als Weltsprache heute sehr wichtig: Du brauchst es z.B. auf Reisen, im späteren Beruf oder im Studium. Deshalb wird das Fach an der Gerhard-Hilgendorf-Schule auch in sechs Stunden pro Woche (Klasse 5) unterrichtet.

Wir nutzen dazu das neue und differenzierte Lehrwerk Orange Line, beginnend mit Band 1 in der 5. Klasse. Damit können wir alle Schülerinnen und Schüler auf der jeweiligen Niveaustufe unterrichten.

Der sehr handlungsorientierte Fremdsprachenunterricht wird an der GHS teilweise auch mit zwei Lehrkräften differenziert unterrichtet: So können kleinere Gruppen gebildet werden, um vor allem das Sprechen der englischen Sprache besser üben zu können. So wird jedes Kind bei uns individuell gefördert und gefordert.

In der 8. Klasse gibt es dann, schon als Vorbereitung auf die Abschlüsse, eine verbindliche Sprechprüfung. Dort werden kurze Gespräche und Dialoge geführt. Außerdem wird pro Doppeljahrgang (5/6, 7/8 bzw. 9/10) eine Ganzschrift/Lektüre gelesen. Daraus ergibt sich manchmal auch die Möglichkeit, selbst ein englisches Theaterstück aufzuführen.

Zu den Highlights des Englischunterrichts zählen u.a. Gastauftritte des White Horse Theatre an unserer Schule. Das ist eine Theatergruppe aus England, die englische Stücke in unserer Aula präsentiert. Außerdem nehmen wir am Big Challenge-Sprachwettbewerb teil und nutzen die Angebote der EU, um den Fremdsprachenunterricht spannender und authentischer zu gestalten.

Dazu hatten wir schon mehrfach Fremdsprachenassistenten aus Großbritannien für ein Schuljahr bei uns zu Gast. Diese jungen Leute unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht, bieten Hilfestellung an und können natürlich alle Fragen zu Land, Sprache und Kultur aus erster Hand beantworten. Unsere Englischlehrkräfte selbst nehmen natürlich regelmäßig an Fortbildungen teil, u.a. auch an Veranstaltungen des Erasmus+Programms in England und Malta.

Du siehst, im Fach Englisch passiert eine ganze Menge und wir freuen uns, Dich in unserem Fremdsprachenunterricht begrüßen zu dürfen:

See you!