Bei der feierlichen Übergabe des Titels „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ wurde die Initiative von unserer Patin Bettina Hagedorn zu einer Bildungsreise nach Berlin eingeladen.

Am 12.09.2018 war es dann soweit, die Hälfte der Initiative fuhr mit den betreuenden Lehrern Herrn Dogs und Herrn Schwardt nach Berlin. Sie besuchten mit einer Gruppe um die 50 Personen einige ausgewählte Attraktionen rund um Politik. Die Fahrt ging über drei Tage. Freizeit war kaum, aber dafür ein sehr interessantes Programm. Unter anderem stand der Besuch des Bundestages auf dem Programm, wo sich die Gruppe eine Plenarsitzung anhören konnte. „Das war auf jeden Fall ein Highlight!“ meinte die Gruppe begeistert. Außerdem fügten sie noch über die Fahrt hinzu: „Viele der Dinge die wir unternommen haben, hätten wir unter normalen Umständen nicht machen können. Es ist war eine tolle Erfahrung und Belohnung für unsere Initiative. Wir hatten viel Spaß, auch wenn sich das viele wahrscheinlich nicht vorstellen können. Es war eine sehr nette und lockere Atmosphäre, die Leute waren alle sehr nett. Auch Frau Hagedorn hat sich viel Zeit für uns genommen, es war immer sehr lustig mit allen.“